Polizei WerlHakenkreuz auf Straße gemalt – Staatsschutz ermittelt

Ein Polizeifahrzeug auf der Straße.

Eine Polizeistreife entdeckte zufällig ein Hakenkreuz auf einer Straße in Werl und machte es unkenntlich (Symbolbild).

In Werl haben Unbekannte ein Hakenkreuz auf die Straße gemalt. Die Polizei hat es entdeckt und unkenntlich gemacht. Nun ermittelt der Staatsschutz.

In der Straße "Steinerbrücke" in Werl haben bislang unbekannte Täter ein Hakenkreuz auf die Straße gemalt. Eine zufällig vorbeikommende Polizeistreife entdeckte die verfassungsfeindliche Schmiererei am Donnerstag (2. Mai 2025).

Die Beamtinnen und Beamten machten das Nazi-Symbol umgehend mit Sprühkreide unkenntlich, um eine weitere Verbreitung zu verhindern.

Staatsschutz Dortmund übernimmt Ermittlungen

Aufgrund des politischen Hintergrunds hat nun der Staatsschutz Dortmund die Ermittlungen übernommen. Die Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben, sich zu melden.

Hinweise nimmt die Polizei in Werl unter der Telefonnummer 02922 91000 entgegen. Alternativ können sich Zeugen und Zeuginnen auch an die nächste Polizeidienststelle wenden. (red)

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.