Nächste Aktion in NRWKlimakleber legen Verkehr in Innenstadt lahm – wütende Reaktionen

Durch die Aktion wurde ein erheblicher Stau in der Innenstadt in Dortmund verursacht.

Durch die Aktion wurde ein erheblicher Stau in der Innenstadt in Dortmund verursacht.

Die Gruppierung Letzte Generation sorgt derzeit für Aktionen am laufenden Band. Am Mittwochabend legte sie den Verkehr in der Dortmunder Innenstadt lahm.

Klimaaktivisten der Gruppierung Letzte Generation haben am Mittwoch den Straßenverkehr in der Dortmunder Innenstadt gestört. Am Morgen blockierten fünf Menschen einen Teil der zentralen zweispurigen B54 stadteinwärts, einige klebten sich fest.

Polizeibeamte lösten die Aktivisten mit Öl vom Asphalt und trugen sie an den Straßenrand. Zwei Personen hatten sich direkt mit einer Hand an der Fahrbahn festgeklebt, die andere Hand war mit jeweils einem weiteren Aktivisten verklebt, die fünfte Person war nicht festgeklebt.

Der Verkehr staute sich erheblich. Mehrere Autofahrer hupten, zeigten sich wütend, stiegen aus und schimpften. Eine Frau sagte, sie habe ihre kranke Tochter im Wagen und müsse zum Arzt.

Nach rund einer halben Stunde rollte der Verkehr wieder an. Die Polizei nahm die Personalien der fünf Personen auf. Es stehe Nötigung im Raum, sagte ein Sprecher. Die Protestgruppierung organisiert seit Monaten umstrittene Aktionen, um die Politik zu mehr Klimaschutz zu bewegen. (dpa/jv)