Lehrerband spielte geradeRettungshubschrauber unterbricht Abi-Party in NRW

Rettungshubschrauber_Symbol

Ein Rettungshubschrauber (hier Intensivtransporthubschrauber „Christoph Niedersachsen“ vom Typ H145 der DRF Luftrettung) war bei einer Abi-Party in Schwerte gelandet.

von Stefanie Monien (smo)

Schwerte – Was war denn da los? In Schwerte bei Dortmund landete plötzlich während einer Abitur-Feier ein Rettungshubschrauber auf dem Sportplatz des Friedrich-Bährens-Gymnasiums. 

  • NRW: Rettungshubschrauber landet bei Abi-Feier
  • Sportplatz eines Schwerter Gymnasiums als Landeplatz
  • Retter gratuliert Schülern zum bestandenen Abitur

Zum Glück war es am vergangenen Freitag (11. Juni) weder bei Schülern noch Lehrern des Gymnasiums zu einem medizinischen Notfall gekommen.

Rettungs-Hubschrauber landet bei Abi-Feier in Schwerte

Wie die „Ruhrnachrichten“ schreiben, musste eine Patientin, die offenbar in der Schwerter Innenstadt gestürzt war, in eine Spezialklinik gebracht werden. Der Sportplatz der Schule, auf deren Hof die Abiturienten ihre bestandene Reifeprüfung feierten, wird demnach als Hubschrauberlandeplatz genutzt.

Laut Bericht der „Ruhrnachrichten“ hatte gerade die Lehrerband auf dem Schulhof gespielt, als der Helikopter auf dem an den Schulhof grenzenden Sportplatz landete. Schnell wurde die Patientin, die mit einem Rettungswagen gebracht wurde, aufgenommen, und genauso schnell hob der Hubschrauber auch wieder ab.

NRW: Außergewöhnlicher Glückwunsch zum Abitur

„Der Fahrer des Rettungswagens gratulierte dann noch per Lautsprecher zum bestandenen Abitur“, erzählte der Schulleiter. (smo)