DortmundBrennende Baumaterialien im Parkhaus am Saturn sorgen für starke Rauchentwicklung

Feuerwehreinsatz nach Brand von Baumaterialien im Parkhaus des Saturn-Geschäfts in der Silberstraße in Dortmund

Ein Feuerwehrfahrzeug vor dem Parkhaus am Saturn in Dortmund, wo Baumaterialien in Brand geraten waren und für starke Rauchentwicklung sorgten.

Am Dienstagabend kam es zu einem Brand im Parkhaus an der Silberstraße in Dortmund. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an.

Am Dienstagabend um 18.13 Uhr brannte es im vierten Obergeschoss des Parkhauses in der Silberstraße in Dortmund. Baumaterialien waren in Brand geraten und sorgten für eine starke Rauchentwicklung.

Ein Mitarbeiter, der gerade Feierabend gemacht hatte, entdeckte den Brand beim Verlassen des Gebäudes und alarmierte umgehend die Leitstelle der Feuerwehr. Diese löste einen „Objektalarm aus, da das Parkhaus und das Geschäftshaus Saturn baulich miteinander verbunden sind.

Drei Löschzüge und Spezialeinheiten im Einsatz

Drei Löschzüge der hauptamtlichen und der freiwilligen Feuerwehr rückten aus, ebenso wie Rettungsdienst und Spezialeinheiten. Der erste Löschzug führte schnell eine Brandbekämpfung von außen durch.

Es brannten Baumaterialien auf einem Parkdeck, das sich zurzeit im Umbau befindet. Personen waren nicht gefährdet. Aufgrund der starken Rauchentwicklung kontrollierte ein weiterer Löschzug die angrenzenden Bereiche und die Verkaufsflächen. Hier gab es keine Feststellungen, sodass die Situation zügig geklärt werden konnte.

Die Brandursache wird nun von der Polizei ermittelt. Insgesamt waren 64 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort. (red)

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.