A40 bei Dortmund400 PS waren wohl zu viel: Dogde Challenger kracht in Betonwand

Dogde Challenger

Mit einem 400 PS starken Dodge Challenger war der 35-Jährige unterwegs. Das Foto zeigt einen Dodge Challenger 2015 bei der Internationalen Autoshow in den USA.

von Marion Steeger (MS)

Dortmund – Was für ein Geschoss: Ein Dodge Challenger war auf der A40 unterwegs. 400 PS unter der Haube, Preis rund 50.000 Euro, ein sogenanntes US-Muscle-Car.

  • 400 PS unter der Haube
  • Dodge Challenger ein sogenanntes Muscle Car
  • Fahrer wollte die Spur wechseln

Doch die Fahrt Richtung Dortmund endete bei Bochum-Wattenscheid nicht wirklich gut. Am Sonntag, 3. Januar, gegen 13.15 Uhr wollte der 35-jährige Fahrer von der mittleren auf die linke Spur wechseln. 

Dodge Challenger landet in Betonschutzwand

Der Mann drückte aufs Gaspedal – und verlor aus noch unbekanntem Grund die Kontrolle über den Dodge. Dann kam es zur Kettenreaktion: Erst krachte der Wagen in eine Betonschutzwand. Davon prallte der Dodge ab, landete in den Schutzplanken der A40. Letztlich kam der Unfallwagen auf der Fahrbahn zum Stehen. 

Zum Glück blieben der Fahrer aus Dorsten wie auch sein 12-jähriger Beifahrer unverletzt, wurden aber vorsichtshalber in einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. 

Dodge Challenger erheblich beschädigt

Der rechte und mittlere Fahrstreifen der A40 mussten für die Dauer der Unfallaufnahme und für die Bergungsarbeiten etwa eine Stunde gesperrt und der Verkehr an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden.

Der Sachschaden ist heftig. Die Polizei schätzt ihn auf rund 40.000 Euro.