Feuer-Tragödie in DortmundEltern müssen Tochter in brennendem Haus zurücklassen

Neuer Inhalt

Die Tochter wurde während der Löscharbeiten in dem Haus vermisst (hier ein Archivfoto von einem Einsatz der Feuerwehr Dortmund von 2019).

Dortmund – Schreckliche Feuer-Tragödie in Dortmund: Ein Ehepaar musste dort am Sonntagmorgen ihre Tochter in ihrem brennenden Haus zurücklassen. Sie galt zunächst als vermisst. Jetzt gibt es die furchtbare Gewissheit.

Die Feuerwehr war gegen 10 Uhr von Anwohnern der Schwerter Straße im Dortmunder Stadtteil Aplerbeck über ein Feuer in einer Doppelhaushälfte alarmiert worden. Als die Einsatzkräfte am Brandort mit mehreren Löschzügen eintrafen, stand das Haus bereits im Vollbrand.

Senioren-Elternpaar muss Tochter in brennendem Haus zurücklassen

Zwei Senioren, ein Ehepaar, hatten sich glücklicherweise aus dem Haus retten können, bevor sie durch die Flammen eingeschlossen wurden.

Ihre Tochter, eine 60-jährige Frau, die ebenfalls in dem Haus wohnte, wurde zu diesem Zeitpunkt allerdings noch vermisst. Es wurde befürchtet, dass sie sich noch in der brennenden Wohnung befand.

Die Wehrleute begannen sofort mit den umfangreichen Löscharbeiten, die noch bis zum Sonntagabend anhielten. „Die Maßnahmen zur Menschenrettung wurden erschwert, da das Wohngebäude einsturzgefährdet ist“, erklärte Martin Rammelmann von der Feuerwehr Dortmund.

Die Eltern der vermissten Frau wurden unterdessen durch die Notfallseelsorge betreut.

Grausame Gewissheit: Tochter tot in Brandwohnung gefunden

Noch bevor die letzten Glutnester gelöscht wurden, drangen Einsatztrupps mit Atemmasken in das Gebäude vor. Inzwischen herrscht grausame Gewissheit. „Die vermisste Person wurde tot in dem Gebäude aufgefunden“, erklärte die Feuerwehr auf Anfrage des EXPRESS.

Die Nachlöscharbeiten dauerten am Sonntagabend noch an. Die Brandursache ist bislang noch unklar und wird von Brandermittlern untersucht. (jv)