Abo

Polizei DortmundSuper-Spürnase „Harry“ findet Drogenversteck in Hinterhof

Blaulichter eines Polizeifahrzeugs hinter einem Absperrband.

Dank Diensthund Harry (Symbolbild) konnte die Dortmunder Polizei ein Drogenversteck ausheben.

Super-Spürnase Harry schlägt in Dortmund zu.

Was für ein Held auf vier Pfoten! Am Donnerstagnachmittag (28. August) hat Diensthund „Harry“ in Dortmund ganze Arbeit geleistet und ein Drogenversteck der miesen Art entlarvt.

Zuvor hatten Einsatzkräfte der Polizei im Rahmen der Aktion „PK Fokus“ in der Lessingstraße mehrere Personen kontrolliert. Darunter ein polizeibekannter Drogendealer, bei dem die Beamten und Beamtinnen bereits Cannabis fanden und sicherstellten.

Anwohner und Anwohnerinnen gaben entscheidenden Tipp

Doch der Einsatz nahm eine entscheidende Wendung, als mehrere Anwohner und Anwohnerinnen auf die Polizisten und Polizistinnen zugingen. Ihr Hinweis: Ein Hinterhof in der Lessingstraße diene als „Drogenbunker“.

Das war der Moment für den Auftritt von „Harry“. Der Drogenspürhund der Diensthundeführerstaffel aus Duisburg wurde in den vermüllten Innenhof geschickt, um die sogenannten „Drogenbunker“ aufzuspüren.

Und die Super-Nase enttäuschte nicht! Es dauerte nicht lange, und Harry fand das Drogenlager zwischen Unrat und alten Elektrogeräten. Das zusätzlich gefundene Cannabis wurde ebenfalls sichergestellt.

Strafverfahren für Dealer, Belohnung für Harry

Der polizeibekannte Dortmunder wurde nach den Maßnahmen wieder entlassen, da die besonderen Voraussetzungen für eine Untersuchungshaft nicht vorlagen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen des illegalen Handeltreibens mit Cannabis.

Und der Held des Tages? Harry war sichtlich zufrieden mit seinem Fund und freute sich über eine Belohnung für seine erfolgreiche Suche. Danke, Harry, gut gemacht! (red)