Doppel-Einsatz in WetterErst Hilferufe aus Wohnung, dann brennen Wahlplakate

Feuerwehr im Einsatz

Die Feuerwehr in Wetter (Symbolbild) musste in der Nacht zu Freitag gleich zweimal ausrücken.

Nächtlicher Doppel-Einsatz für die Feuerwehr in Wetter. Nach einer Personenrettung brannten in der Stadt plötzlich Wahlplakate.

Erst die Rettung einer Person aus einer Wohnung, dann ein Brand: Die Feuerwehr in Wetter (Ruhr) hatte in der Nacht zu Freitag (8. August 2025) alle Hände voll zu tun.

Hilferufe aus Wohnung in Wetter

Gegen 22.20 Uhr wurde die Löscheinheit Grundschöttel am Donnerstagabend in die Straße „Zum Kloster“ alarmiert. Aufmerksame Nachbarn hatten aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus Hilferufe gehört und sofort den Notruf gewählt.

Die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr konnten die Wohnungstür gewaltfrei öffnen und die Person an den Rettungsdienst übergeben. Nach einer halben Stunde war der Einsatz beendet.

Wahlplakate an drei Laternen in Flammen

Nur kurze Zeit später, um 0.03 Uhr, folgte der nächste Alarm. Diesmal für die Löscheinheit Wengern. An der Osterfeldstraße standen Wahlplakate an gleich drei Straßenlaternen in Flammen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren die Flammen glücklicherweise schon erloschen, es mussten nur noch Nachlöscharbeiten mit einem Kleinlöschgerät durchgeführt werden.

Die Polizei war ebenfalls vor Ort und nahm die Ermittlungen auf. Es wird geprüft, ob es sich um eine politische Motivation oder einen „Dummejungenstreich“ handelte. (red)