Dreiste Einbrüche in Beckum: Unbekannte nutzen Gullideckel, um in zwei Geschäfte einzubrechen. Die Polizei sucht Zeugen und Zeuginnen.
Doppel-Einbruch in BeckumUnbekannte brechen mit Gullideckeln in zwei Geschäfte ein

Copyright: picture alliance/dpa
In Beckum kam es zu zwei Einbrüchen, bei denen die Täter brachial vorgingen. (Symbolbild)
Gleich zwei Einbrüche in einer Nacht beschäftigen die Polizei in Beckum-Neubeckum. Unbekannte Täter nutzten dabei eine besonders brachiale Methode, um in die Geschäfte zu gelangen.
Gullideckel als Rammbock für die Tür
Der erste Einbruch ereignete sich am frühen Mittwochmorgen (20.08.2025) gegen 01.55 Uhr. Ein Unbekannter verschaffte sich gewaltsam Zugang zu einem Autoteile-Laden an der Hauptstraße. Laut Polizeiangaben schlug der Täter mit einem Gullideckel eine Tür ein, um ins Gebäude zu gelangen. Als ein Zeuge auf den Einbruch aufmerksam wurde, ergriff der Einbrecher die Flucht.
Von dem flüchtigen Täter liegt folgende Beschreibung vor: Er soll männlich, circa 1.65 Meter groß und dunkel gekleidet gewesen sein. Er trug eine dicke, dunkle Jacke, eine dunkle Hose sowie eine dunkle Mütze. Außerdem hatte er eine Taschenlampe dabei und lief nach vorne gebeugt.
Zweiter Einbruch nur wenige Stunden später
Nur wenige Stunden später, um 04.40 Uhr, gab es einen weiteren Einbruch. Diesmal traf es ein Elektrogeschäft an der Eichendorffstraße. Auch hier wurde ein Schachtdeckel benutzt, um eine Tür aufzubrechen. Der Täter flüchtete anschließend unerkannt auf einem E-Scooter.
Die Beschreibung des zweiten Täters lautet: Männlich, maximal 25 Jahre alt, schlanke Statur und dunkel bekleidet mit einem langärmeligen Oberteil und langer Hose.
Die Polizei prüft nun, ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden Taten gibt. Ein solcher sei aktuell nicht auszuschließen.
Wir bitten Zeugen und Zeuginnen, die Hinweise zu den beiden Taten geben können, sich bei der Polizei in Beckum, Telefon 02521/911-0 oder per E-Mail an poststelle.warendorf@polizei.nrw.de zu melden. (red)