Dieb in Bottrop geschnappt: Komplize kann entkommen.
Dieb auf frischer Tat35-Jähriger in Bottrop mit Beute erwischt

Copyright: Matthias Heinekamp
In Bottrop konnte die Polizei einen mutmaßlichen Dieb (35) auf frischer Tat ertappen (Symbolfoto).
Zivilen Polizisten und Polizistinnen ist in der Nacht zu Mittwoch (22. Oktober 2025) in Bottrop ein mutmaßlicher Dieb ins Netz gegangen. Der Mann (35) wurde auf frischer Tat ertappt, sein Komplize konnte jedoch flüchten.
Gegen 23.00 Uhr fielen den Beamten und Beamtinnen auf der Gladbecker Straße zwei verdächtige Männer auf E-Bikes auf. Die Polizisten und Polizistinnen verfolgten die beiden bis zur Straße „In den Weywiesen“.
Mutmaßlicher Dieb wollte Garage und Wohnmobil knacken
Während einer der Männer weiterfuhr, stellte der 35-jährige Bottroper sein Fahrrad ab. Anschließend versuchte er, eine Garage und danach die Tür eines Wohnmobils zu öffnen, was ihm aber nicht gelang.
Die Beamten und Beamtinnen griffen zu und stellten den Mann. Bei der Durchsuchung fanden sie diverses Diebesgut, darunter mehrere Mobiltelefone, ein Tablet und verschiedene Dokumente. Außerdem hatte der Mann mutmaßliche Betäubungsmittel bei sich.
Polizei prüft Zusammenhang mit Einbruchserie
Der zweite Tatverdächtige konnte nicht mehr angetroffen werden. Er wurde als dunkel gekleidet mit untersetzter Statur beschrieben. Die Kripo prüft nun, ob der Festgenommene und sein Komplize für weitere Diebstähle aus Garagen und Autos in Gladbeck und Bottrop infrage kommen.
Hinweise zum zweiten Tatverdächtigen nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0800 2361 111 entgegen. (red)
