+++ EILMELDUNG +++ Seine Mode trugen die schönsten Frauen der Welt Liebling des Jetset – Roberto Cavalli (83) gestorben

+++ EILMELDUNG +++ Seine Mode trugen die schönsten Frauen der Welt Liebling des Jetset – Roberto Cavalli (83) gestorben

Hollywood am RheinDenver-Clan-Biest Joan Collins verrät Familien-Geheimnis

Die Schauspielerin Dame Joan Collins erhält bei der Verleihung der "Goldenen Sonne" 2023 des Reisesenders sonnenklar.TV den "Lifetime Achievement Award" von Laudator Harald Glööckler.

Schauspielerin Dame Joan Collins erhielt bei der Verleihung der „Goldenen Sonne“ am Samstag (22. April 2023) den Preis von Laudator Harald Glööckler.

TV-Reisesender Sonnenklar hat in Kalkar wieder die „Goldene Sonne“ verliehen. Unter den Gästen war auch Film-Ikone Dame Joan Collins. Harald Glööckler hielt die Laudatio.

von Marcel Schwamborn (msw)

Das Wetter passte nicht zum Veranstaltungstitel. Als die Ehrengäste der „Goldenen Sonne“ an der Event-Halle im Wunderland Kalkar vorfuhren, goss es am Samstagabend (22. April 2023) am Niederrhein.

Zum fünften Mal hatte TV-Reisesender Sonnenklar zur großen Gala auf dem Areal des niemals in Betrieb gegangenen „schnellen Brüters“ geladen. Beim Event im Stil einer Samstagabend-Show tummelten sich vor allem Prominente in der Halle, die ihre Glanzzeiten schon vor vielen Jahren erlebt haben.

Joan Collins erhielt Ehrenpreis kurz vor ihrem 90. Geburtstag

Star-Gast war die „Denver-Hexe“ Dame Joan Collins, die einen Monat vor ihrem 90. Geburtstag mit dem Ehrenpreis für ihr künstlerisches Lebenswerk ausgezeichnet wurde.

Alles zum Thema Harald Glööckler

Die Schauspielerin, die in ihrer Rolle als Alexis Colby in der Kult-Fernsehserie Denver-Clan das TV-Publikum als „Biest“ eroberte, gab sich bei ihrem Kurzbesuch entspannt. „Nenn‘ mich einfach Joan“, entgegnete sie allen, die sie ehrfürchtig mit Dame ansprachen, schließlich wurde sie 2015 von der Queen in den Adelsstand erhoben.

„Ich bin froh, wenn ich ein Vorbild für Frauen sein kann“, sagte sie angesprochen auf ihre Darstellung als intrigantes Biest. Die Laudatio auf Collins hielt Modedesigner Harald Glööckler (57). „Sie ist die Königin der Stil-Ikonen und hat Modegeschichte geschrieben. Alle Frauen wollten wie sie aussehen – und alle schwulen Männer auch“, sagte er.

„Sie hat sich der Waffen der Männer bedient und mit den Waffen der Frau nachgeschossen. Wenn man sie trifft, ist es, als wenn man einer glamourösen Fee begegnet“. Entertainer Julian F. M. Stoeckel (36) war ebenfalls besonders aufgeregt. Sein Freund Marcell Damaschke hatte eine Barbie-Puppe im Collins-Look erstellt und schaffte es, diese hinter der Bühne der Ikone zu überreichen und ein Erinnerungsfoto zu schießen.

Übernachtet hat Collins übrigens mit ihrem fünften Ehemann Percy Gibson (58) im Hotel Van Bebber in Xanten. Bei ihrem Trip an den Rhein verriet sie noch ihre besondere Beziehung zu Deutschland. „Seit dem Ausbruch der Covid-Pandemie war ich nicht mehr in Deutschland. Ich genieße es. Meine Halbschwester Natasha ist Deutsche. Mein Vater hat sie nach dem Tod meiner Mutter bekommen.“

Ein weiterer Ehrenpreis ging an Samuel Koch (35) als „Mutmacher der Nation“. Peter Illmann (64) erinnerte nochmals an den tragischen Unfall am 4. Dezember 2010 in Düsseldorf bei „Wetten, dass..?“. „Das war einer der schlimmsten Augenblicke im deutschen Fernsehen. Samuel Koch ist gestürzt, hat aber für sich entschieden, auf einem anderen Niveau glücklich zu sein“, sagte der Moderator.

Peter Illmann kürte Samuel Koch als „Mutmacher der Nation“

Koch fühlte sich etwas unwohl mit der Ehrung. „Ich habe mich gefragt, ob man anderen überhaupt Mut machen kann“, sagte er. „Zwischen Mut und Dummheit ist oft nur ein schmaler Grat. Nicht umsonst sitze ich jetzt hier im Rollstuhl. Wenn wir aber auch die Begriffe Langmut, Sanftmut und Demut mit dazunehmen, dann nehme ich den Preis gerne an“.

Zudem wurden bei der „Goldenen Sonne“ die Musical-Stars Deborah Sasson (63) und Uwe Kröger (58), Entertainerin Marlène Charell (78), FDP-Urgestein Gerhart Baum (90), Astronaut Ulf Merbold (81) und Sänger Roberto Blanco (85) gekürt.