Abo

Feuer-Drama in DattelnEine Frau bei Wohnungsbrand verletzt

FW Datteln: Wohnungsbrand am Neuer Weg - Eine Person verletzt

Einsatz für die Feuerwehr in Datteln: Am Sonntagabend kam es zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus.

Bei einem Kellerbrand in Datteln wurde eine Frau verletzt.

Großeinsatz für die Feuerwehr am Sonntagabend (5. Oktober 2025) in Datteln. Gegen 20.37 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Wohnungsbrand am Neuer Weg alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Keller eines Mehrfamilienhauses in Flammen. Besonders dramatisch: Das gesamte Treppenhaus war bereits stark verraucht und schnitt den Bewohnerinnen und Bewohnern den Fluchtweg ab.

Feuerwehr rettet Frau aus verrauchtem Haus

Die Einsatzkräfte mussten das Treppenhaus zunächst mit einem Lüfter vom giftigen Rauch befreien. Ein Trupp ging über den Haupteingang zur Menschenrettung vor, während ein zweiter Trupp den Brand über den Kellereingang bekämpfte.

Eine Bewohnerin, die Rauchgase eingeatmet hatte, wurde von der Feuerwehr gerettet. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde sie in ein Krankenhaus gebracht.

Zwei weitere Personen konnten in ihren Wohnungen bleiben, da diese als sicher eingestuft wurden. Eine weitere Bewohnerin wurde vom Rettungsdienst untersucht, lehnte eine Behandlung im Krankenhaus aber ab.

Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Nachdem das Gebäude vollständig durchgelüftet war, konnten die Bewohnerinnen und Bewohner gegen 22.00 Uhr in ihre Wohnungen zurückkehren. Insgesamt waren 33 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei vor Ort. (red)