Abo

+++ EILMELDUNG +++ Stichwahl-Sieg Burmester neuer OB – Riesenparty mit Kölsch-Hit

+++ EILMELDUNG +++ Stichwahl-Sieg Burmester neuer OB – Riesenparty mit Kölsch-Hit

Dank Video-BeweisEinbrecher in Duisburg geschnappt

Ein Einsatzwagen der Polizei.

Die Polizei Duisburg nahm einen 28-jährigen Mann nach einer Einbruchsserie fest (Symbolbild).

Einbruch in Restaurant, dann versuchter Einbruch in Apotheke.

Doppelter Coup in der Duisburger Innenstadt! In der Nacht zu Donnerstag (25. September) hat ein Mann (28) erst in ein Restaurant eingebrochen und dann versucht, in eine Apotheke einzusteigen. Doch die Polizei war ihm schnell auf den Fersen.

Gegen 02.00 Uhr bemerkte ein Sicherheitsdienst den Mann über eine Videoüberwachung, als er sich an einer Apotheke an der Claubergstraße zu schaffen machte. Er alarmierte sofort die Polizei. Dank der genauen Beschreibung konnten Polizisten und Polizistinnen den Verdächtigen kurz darauf auf der Lenzmannstraße stellen.

Bei der Kontrolle des 28-Jährigen fanden die Beamten und Beamtinnen verdächtiges Diebesgut und Werkzeug. Sie stellten zwei Schraubendreher sicher. An der Apotheke gab es passende Hebelspuren.

Gestohlenes Tablet verrät zweiten Einbruch

Doch das war noch nicht alles. Der Mann hatte ein neuwertiges Tablet und ein Handy bei sich, für die er keinen Eigentumsnachweis hatte. Wie sich herausstellte, stammten die Geräte aus einem Einbruch in ein Restaurant an der Untermauerstraße in der Altstadt, der in derselben Nacht stattgefunden hatte.

Im Polizeigewahrsam räumte der Tatverdächtige ein, Drogen konsumiert zu haben, woraufhin ihm eine Blutprobe entnommen wurde.

Der 28-Jährige steht nun im dringenden Verdacht, für beide Taten verantwortlich zu sein. Er wurde am Donnerstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg einem Haftrichter vorgeführt und sitzt jetzt in Untersuchungshaft. (red)