Dank GPS-TrackerWohnwagen in Sprockhövel geklaut – Besitzer verfolgt Diebe live am Handy

Ein Polizeiwagen auf einer Autobahn.

Die Polizei konnte einen der flüchtigen Täter festnehmen. (Symbolbild)

Das hatten sich die Diebe sicher anders vorgestellt: In Sprockhövel haben zwei Männer einen Wohnwagen geklaut, doch der Besitzer konnte dank eines GPS-Trackers live am Handy zusehen und die Polizei direkt zu seinem Eigentum führen. Einer der Täter wurde festgenommen.

In der Nacht zu Donnerstag (10. Juli 2025) schlug gegen 2.45 Uhr die Alarmanlage eines Wohnwagens in der Straße Timmersholt in Sprockhövel an. Wie die Polizei mitteilte, stellte der Besitzer über sein Mobiltelefon fest, dass sein Wohnwagen gerade gestohlen wurde.

Dank eines GPS-Trackers konnte er den aktuellen Standort live verfolgen und gab die Informationen umgehend an die alarmierten Polizisten und Polizistinnen weiter. Die Einsatzkräfte fanden den gestohlenen Wohnwagen kurze Zeit später auf einem Parkplatz in der Kleinbeckstraße.

Der Wohnwagen war bereits an einen VW angekoppelt, an dem gestohlene Kennzeichen aus Bottrop angebracht waren. Als die Polizei eintraf, flüchteten zwei Männer. Einen der beiden, einen 50-jährigen Mann aus Sprockhövel, konnten die Einsatzkräfte in einem Gebüsch aufspüren und festnehmen. Er wurde zur Polizeiwache in Hattingen gebracht.

Die zweite Person ist weiterhin flüchtig. Bei der Fahndung nach dem zweiten Täter kamen auch ein Hubschrauber und ein Diensthund zum Einsatz. (red)

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.