Dachteile krachen auf die Straße! Großeinsatz!
Dach-EinsturzGroßeinsatz in Gevelsberg – 23 evakuiert

Copyright: Kreisfeuerwehrverband Ennepe-Ruhr e.V.
In Gevelsberg kam es am Samstagnachmittag zu einem Großeinsatz, nachdem Teile eines Daches eingestürzt waren.
Schock am Samstagnachmittag in Gevelsberg: Gegen 15.30 Uhr ist in der Hagener Straße das Dach eines dreigeschossigen Wohnhauses teilweise eingestürzt und hat einen Großeinsatz ausgelöst.
Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, sahen sie, dass Teile des Daches auf die Straße gestürzt waren. Da weitere, größere Teile des Daches einzustürzen drohten, wurde das Gebiet sofort weiträumig abgesperrt.
Insgesamt 23 Anwohnerinnen und Anwohner aus dem betroffenen und einem benachbarten Gebäude mussten vorsorglich evakuiert werden. Sie werden in einem Bus betreut, während die Stadt Gevelsberg Unterkünfte für sie vorbereitet.
Feuerwehr rückt mit Kran und Drohnen an
Glücklicherweise wurde nach derzeitigem Stand niemand verletzt. Rund 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk (THW), Rettungsdienst und Polizei sind im Einsatz, um die Lage unter Kontrolle zu bringen.
Zur Sicherung wird schweres Gerät aufgefahren. Ein Kran der Feuerwehr Bochum und ein Teleskopmast der Feuerwehr Dortmund tragen das beschädigte Dach Stück für Stück ab. Zusätzlich wird die Einsatzstelle mit Drohnen aus der Luft überwacht.
Die Hagener Straße bleibt für die Dauer der Maßnahmen vollständig gesperrt. Die Arbeiten werden voraussichtlich noch mehrere Stunden in Anspruch nehmen. (red)