Automatischer Notruf löst Großeinsatz auf Landstraße aus.
Crash auf der L371Vier Verletzte, darunter zwei Kinder, im Krankenhaus

Copyright: picture alliance/dpa
Bei einem Unfall auf der L371 wurden vier Personen, darunter zwei Kinder, verletzt. (Symbolfoto)
Dramatischer Einsatz für die Feuerwehr Schwalmtal am Freitagmorgen (3. Oktober 2025)! Um 10.59 Uhr löste der automatische Notruf (E-Call) eines Autos einen Alarm aus, eine Sprachverbindung zum Fahrer oder zur Fahrerin kam aber nicht zustande.
Als die Einsatzkräfte auf der Landstraße 371 eintrafen, bot sich ihnen ein Bild der Verwüstung. Drei Autos waren in den Unfall verwickelt, darunter auch ein geparktes Fahrzeug. Glücklicherweise war keine Person eingeklemmt.
Von den insgesamt fünf betroffenen Personen erlitten vier – zwei Erwachsene und zwei Kinder – Verletzungen. Nach einer medizinischen Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurden sie in umliegende Krankenhäuser gebracht.
Die Feuerwehrleute sicherten die Unfallstelle, stellten den Brandschutz sicher und klemmten die Batterien der Unfallwagen ab. Für die Dauer des Einsatzes, der rund eine Stunde dauerte, musste die L371 in beide Richtungen voll gesperrt werden.
Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist noch unklar. Die Kreispolizeibehörde Viersen hat die weiteren Ermittlungen zur Ursache aufgenommen. (red)