Chaos auf A2 bei DortmundBrennender Lkw und Ölspur sorgen für langen Stau

FW-DO: Brennender Lkw-Auflieger auf der A2

Der Auflieger eines Lkw geriet auf der A2 in Brand.

Doppelter Einsatz auf der A2 bei Dortmund! Ein brennender Lkw-Auflieger und eine lange Ölspur sorgten am Montag für erhebliche Staus.

Auf der Autobahn 2 bei Dortmund kam es am Montag (21. Juli 2025) zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Gegen 11.30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem brennenden Lkw-Auflieger in Fahrtrichtung Oberhausen alarmiert.

Auf der Parallelfahrbahn zwischen der Anschlussstelle Mengede geriet der Auflieger eines Lasters im Bereich der Reifen in Brand. Der Fahrer reagierte geistesgegenwärtig, stellte sein Gespann auf dem Seitenstreifen ab und brachte sich unverletzt in Sicherheit.

Die Feuerwehr sperrte die Parallelfahrbahn, um andere Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer vor Rauch und Sichtbehinderungen zu schützen. Der Brand konnte von einem Trupp unter schwerem Atemschutz schnell gelöscht werden. Da der Lkw lediglich ein Betonbauteil geladen hatte, ging von der Ladung keine weitere Gefahr aus.

Nächster Zwischenfall: Lkw verliert große Mengen Öl

Doch damit nicht genug: Noch während des Löscheinsatzes meldete sich ein weiterer Lkw-Fahrer bei den Einsatzkräften. Sein Fahrzeug hatte einen technischen Defekt erlitten, wodurch größere Mengen Motoröl ausliefen und sich auf der Fahrbahn verteilten.

Die Feuerwehr streute das Öl ab, um eine Umweltgefährdung zu verhindern. Die Polizei leitete weitere Maßnahmen zur Reinigung der rutschigen Fahrbahn ein. Der Einsatz für die 20 alarmierten Kräfte der Feuerwehr war nach rund einer Stunde beendet. (red)