Bus-Crash in IserlohnFahrer kracht in mehrere Autos und landet in Böschung – Krankenhaus!

Blaulichter leuchten hinter einem Absperrband der Polizei.

Ein Linienbus ist in Iserlohn verunfallt, die Bergung dauerte Stunden (Symbolbild).

Ein Linienbus ist am Donnerstagabend in Iserlohn verunfallt. Der Fahrer kam ins Krankenhaus. Die Bergung dauerte mehrere Stunden.

Großer Einsatz für Feuerwehr und Polizei am Donnerstagabend in Iserlohn. Gegen 19.00 Uhr wurde ein Verkehrsunfall mit einem Linienbus in der Straße Im Lau gemeldet.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung: Ein Linienbus war aus bislang ungeklärter Ursache mit mehreren geparkten Pkw zusammengestoßen und auf einer Böschung am Straßenrand zum Stehen gekommen.

Fahrer allein im Bus – zur Kontrolle im Krankenhaus

Zum Glück befand sich der Bus noch nicht im Linienbetrieb, sodass sich lediglich der Fahrer im Fahrzeug befand. Er war nicht eingeklemmt und konnte den Bus selbstständig verlassen.

Nach einer Untersuchung durch den Rettungsdienst wurde der Fahrer zur Kontrolle in ein Iserlohner Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr sicherte den Bus gegen ein weiteres Bewegen und kontrollierte alle beteiligten Fahrzeuge auf auslaufende Betriebsstoffe.

Aufwendige Bergung bis tief in die Nacht

Die Bergungsarbeiten des Busses durch ein Abschleppunternehmen gestalteten sich aufwendig. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten die Unfallstelle ausleuchten. Durch den Aufprall wurden außerdem zwei Bäume beschädigt. Einer davon musste gefällt werden.

Nach der abschließenden Reinigung der Fahrbahn konnte die Einsatzstelle gegen 23.40 Uhr von den letzten der insgesamt 16 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei verlassen werden. Die Polizei ermittelt nun die Unfallursache. (red)