Brutaler Raub in SoestTäter fragt erst nach dem Weg, dann greift er Senior (84) an

Ein Polizeiauto mit eingeschaltetem Blaulicht steht an einer Unfallstelle.

Die Polizei in Soest sucht nach einem brutalen Räuber (hier ein Symbolfoto).

Ein 84-jähriger Mann wurde in Soest Opfer eines dreisten Raubes. Der Täter fragte nach dem Weg und griff den Senior dann plötzlich an.

Ein Spaziergang im Trompeterwäldchen in Soest endete für einen 84-jährigen Senior am Sonntag (27. Juli 2025) mit einem Schock. Gegen 11.30 Uhr wurde der Mann von einem Unbekannten angesprochen und nach dem Weg gefragt.

Der hilfsbereite Senior erklärte dem Mann den Weg. Doch der Täter gab sich mit der Antwort nicht zufrieden und fragte immer wieder nach. Als der 84-Jährige daraufhin kommentarlos weitergehen wollte, eskalierte die Situation.

Täter flüchtet mit Geldbörse

Der Unbekannte griff den Mann von hinten an die Schulter, hielt seinen linken Arm fest und schüttelte ihn mehrfach durch. Danach ließ er von seinem Opfer ab und flüchtete in Richtung Hiddingser Weg.

Kurz darauf bemerkte der geschockte Senior, dass seine Geldbörse mit einem geringen zweistelligen Bargeldbetrag verschwunden war.

Polizei sucht Zeugen und Zeuginnen

Der Täter wird als männlich, etwa 20 bis 30 Jahre alt und zwischen 175 und 185 cm groß beschrieben. Er trug eine dunkle Jacke, ein blaues Hemd, dunkle Jeans und eine dunkle Basecap.

Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief leider ohne Erfolg. Daher bitten die Ermittlerinnen und Ermittler nun um Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen und Zeuginnen, die den Vorfall beobachtet haben oder Angaben zum Täter machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiwache in Soest unter der Telefonnummer 02921 91000 zu melden. (red)