Mit einem fiesen Trick raubten Unbekannte einer 86-jährigen Frau in Krefeld ihre Goldkette. Die Polizei sucht nun dringend Zeugen und Zeuginnen.
Brutaler Raub in KrefeldFieser Trick! Seniorin (86) angesprochen und Goldkette vom Hals gerissen

Copyright: Marcus Brandt/dpa
Ein Streifenwagen der Polizei im Einsatz (Symbolbild). In Krefeld wurde eine Seniorin Opfer eines brutalen Raubes.
Schock für eine 86-jährige Frau in Krefeld. Am Dienstagnachmittag (19. August 2025) wurde die Seniorin Opfer eines dreisten Raubüberfalls.
Gegen 17.45 Uhr wartete die Frau an der Kreuzung Florastraße und „An der Elisabethkirche“ auf eine Bekannte, als ein Mann sie aus einem Auto heraus ansprach. Zunächst erkundigte er sich nach einem Restaurant.
Doch dann stieg der Unbekannte aus und bot der Seniorin plötzlich Schmuck zum Kauf an. Als sie ablehnte, wurde der Mann brutal: Er drehte die Seniorin um, hielt sie fest und riss ihr die Goldkette vom Hals.
Polizei veröffentlicht Täterbeschreibung und sucht Zeugen
Nach der Tat stieg der Räuber wieder zu seinem Komplizen ins Auto und flüchtete in Richtung Hardenbergstraße. Der Täter wird als 1,75 bis 1,80 Meter groß und etwa 55 bis 60 Jahre alt beschrieben. Er sprach akzentfreies Deutsch, hatte kurze braune Haare und einen leichten Bart. Bekleidet war er mit einem hellen Hemd, das braune Flecken aufwies.
Zeugen und Zeuginnen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zum Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02151-6340 oder per E-Mail an hinweise.krefeld@polizei.nrw.de zu melden. (red)