In Gelsenkirchen eskaliert ein versuchter Raub. Ein Mann schlägt auf einen Ladenbesitzer ein. Die Polizei fahndet nun mit Fotos nach ihm.
Brutaler Raub in GelsenkirchenTäter schlägt auf Ladenbesitzer ein – und verliert auffällige Sonnenbrille

Copyright: David Young/dpa
Die Polizei in Gelsenkirchen fahndet mit Bildern nach einem mutmaßlichen Räuber (Symbolbild).
Die Polizei Gelsenkirchen sucht mit Fotos aus einer Überwachungskamera nach einem unbekannten Mann, der versucht haben soll, ein Geschäft in Buer auszurauben.
Der Vorfall ereignete sich bereits am Samstag, 19. April 2025. Gegen 14.10 Uhr betrat der Tatverdächtige ein Geschäft an der Horster Straße und bot dem 50-jährigen Ladenbesitzer Gold zum Verkauf an.
Ladenbesitzer wehrt sich gegen Angreifer
Als der Geschäftsinhaber Verdacht schöpfte, nahm er das bereits ausgehändigte Geld wieder an sich. Daraufhin eskalierte die Situation: Der Tatverdächtige kam hinter die Theke und schlug auf den Gelsenkirchener ein, der sich jedoch wehren konnte.
Anschließend flüchtete der Unbekannte. Am Tatort verlor er eine auffällige, schwarz-gelbe Sonnenbrille.
Polizei veröffentlicht Fahndungsfotos
Der Gesuchte ist etwa 35 Jahre alt, circa 1.65 Meter groß und von kräftiger Statur. Er hat dunkle Haare und einen dunklen Bart. Zur Tatzeit trug er ein blaues Hemd und eine blaue Hose.
Da eine bisherige Fahndung erfolglos blieb, hat das zuständige Gericht nun die Bilder einer Überwachungskamera zur Veröffentlichung freigegeben. Hinweise zu dem Unbekannten nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0209 365 8112 oder 0209 365 8240 entgegen. Die Bilder des Mannes sind im Fahndungsportal der Polizei NRW einsehbar. (red)