Brutale Taten am Möhnesee: Unbekannte haben es auf Parkscheinautomaten abgesehen. In einem Fall wurde ein Automat sogar komplett entwendet.
Brutale Automaten-KnackerUnbekannte reißen Parkscheinautomaten am Möhnesee aus der Verankerung

Copyright: David Young/dpa
Die Polizei ermittelt nach zwei brachialen Attacken auf Parkscheinautomaten am Möhnesee (Symbolbild).
Gleich zwei Parkscheinautomaten sind am Möhnesee ins Visier von Kriminellen geraten. Wie die Polizei am Dienstag (29. Juli 2025) mitteilte, ereigneten sich die Vorfälle in den Ortsteilen Körbecke und Wamel.
An der Seestraße in Körbecke versuchten Unbekannte in der Zeit zwischen Sonntagabend (27. Juli), 20.30 Uhr, und Montagmorgen (28. Juli), 06.20 Uhr, an das Bargeld in einem Automaten zu kommen. Mit einem Spanngurt rissen sie das Gerät vom Sockel. Offenbar scheiterten die Täter und Täterinnen aber daran, das Münzfach zu öffnen oder den Automaten abzutransportieren.
Zweiter Automat komplett gestohlen
Erfolgreicher waren die Kriminellen an der Bahnhofstraße in Wamel. Dort wurde auf dem Parkplatz in Höhe des „Uferlos“ der komplette Parkscheinautomat gestohlen. Die Tatzeit liegt zwischen Sonntag (27. Juli), 11 Uhr, und Montag (28. Juli), 10 Uhr.
Die Polizei geht davon aus, dass der Automat mit reiner Muskelkraft oder einem Werkzeug aus der Bodenverankerung gerissen oder gehebelt wurde. Für den Abtransport muss ein entsprechendes Fahrzeug benutzt worden sein.
Zeugen und Zeuginnen, die Hinweise zu den Taten geben können, werden gebeten, sich telefonisch bei der Polizei in Soest unter der Telefonnummer 02921/91000 zu melden. Hinweise nimmt auch jede andere Polizeidienststelle entgegen. (red)