Brüder (17, 21) klauen Werkzeug, doch eine Zeugin passt auf.
Blitz-FestnahmeBrüder-Duo knackt Firmenwagen in Serie

Copyright: Friso Gentsch/dpa
Die Polizei in Dinslaken nahm zwei Brüder fest (Symbolbild).
12.09.2025, 12:26
Erfolg für die Polizei in Dinslaken: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (4. September 2025) konnten zwei Brüder im Alter von 17 und 21 Jahren festgenommen werden. Sie stehen im Verdacht, auf einer Diebestour gezielt Firmenfahrzeuge ins Visier genommen zu haben.
Werkzeug im Wert von mehreren Tausend Euro erbeutet
Laut Polizeibericht waren die beiden Männer mit einem silbernen Auto mit ausländischen Kennzeichen unterwegs. An der Gertrudenstraße brachen sie zunächst die Hecktür eines Opel Movano auf und stahlen daraus eine Heckenschere, einen Trimmer und ein Gebläse – alles hochwertige Geräte mit einem Wert im vierstelligen Bereich.
Aufmerksame Zeugin beobachtet die Täter
Doch ihre nächtliche Tour war noch nicht zu Ende. Wenig später, gegen 01.30 Uhr, machten sie sich an einem VW Crafter an der Hedwigstraße zu schaffen. Sie brachen auch diesen Wagen gewaltsam auf, um einen teuren Werkzeugkoffer zu stehlen. Was sie nicht ahnten: Eine aufmerksame Zeugin beobachtete die Tat und zögerte keine Sekunde. Sie rief sofort die Polizei.
Obwohl die Brüder mit ihrer Beute in ihrem Wagen vom Tatort flohen, kamen sie nicht weit. Eine Polizeistreife konnte die flüchtigen Männer kurz darauf in der Nähe stellen und festnehmen.
Wie sich herausstellte, waren die beiden keine Unbekannten für die Polizei. Sie sind bereits in anderen Städten durch ähnliche Diebstähle aufgefallen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg wurden die beiden einem Haftrichter vorgeführt, der für beide Brüder einen Haftbefehl erließ. (red)