Dreister Diebstahl in KrefeldUnbekannte sägen riesige Bronze-Statue von Sockel ab

Ein Streifenwagen der Polizei.

In Krefeld wurde eine riesige Bronzefigur gestohlen. Die Polizei ermittelt (Symbolbild).

Unfassbarer Diebstahl in Krefeld: Unbekannte sägen eine fast drei Meter hohe Bronzefigur von ihrem Sockel. Ein Radfahrer sah den Täter.

Ein unfassbar dreister Diebstahl beschäftigt die Polizei in Krefeld. Am Donnerstagnachmittag (24. Juli 2025) haben Unbekannte eine fast drei Meter hohe Bronzefigur von ihrem Sockel abgesägt.

Ein 58-jähriger Fahrradfahrer machte gegen 15.15 Uhr die entscheidende Entdeckung. Als er an einem Grünstreifen an der Gladbacher Straße vorbeikam, sah er eine Person vor der bereits abgesägten Statue knien. Das Denkmal, eine Arbeiterfigur, stand vor der stillgelegten Stahlhütte.

Täter flüchtet vor Eintreffen der Polizei

Der Zeuge alarmierte die Polizei, doch als die Beamten und Beamtinnen am Tatort eintrafen, war der unbekannte Täter bereits geflohen. Die Einzelteile der Bronzefigur wurden von der Polizei sichergestellt.

Die Polizei sucht nun nach weiteren Zeugen und Zeuginnen, die am Donnerstagnachmittag verdächtige Beobachtungen an der Gladbacher Straße gemacht haben. Hinweise werden unter der Telefonnummer 02151 - 6340 oder per E-Mail an hinweise.krefeld@polizei.nrw.de entgegengenommen. (red)