BreckerfeldPick-up nach Überholmanöver durch Luft katapultiert, Sorge wegen Gastank

Breckerfeld überschlagen

Der tonnenschwere Pick-up kam nach dem Unfall in Breckerfeld erst dutzende Meter neben der Straße auf einer Wiese zum Stehen.

Breckerfeld – Schwerer Unfall in Breckerfeld in Nordrhein-Westfalen am Samstag (7. November).

Ein tonnenschwerer Pick-up wurde regelrecht durch die Luft geschleudert. Sorge bereitete den Rettungskräften ein Gastank, der bei dem Zusammenstoß beschädigt worden war.

  • Heftiger Crash in Breckerfeld in NRW
  • Ein Pick-up wurde durch die Luft geschleudert
  • Sorge bereitete den Rettungskräften ein Gastank

Den Rettungskräften bot sich ein Bild der Verwüstung, als sie am Samstagmittag die Unfallstelle an der Landstraße 701 erreichten.

Zwei Autos waren durch die Wucht der Kollision stark deformiert. Die Feuerwehr sprach von „Glück“, dass niemand in seinem Fahrzeug eingeklemmt worden war.

Schwerer Unfall in Breckerfeld nach missglücktem Überholmanöver

Nahezu an ein Wunder grenzt es zudem, dass niemand ernsthaft verletzt wurde. Ein Autoinsasse musste vom Rettungsdienst behandelt werden und kam vorsorglich in ein Krankenhaus. Die Verletzungen seien aber nicht schwer, so die Feuerwehr.

Ursache für die Kollision war demnach ein missglücktes Überholmanöver. Drei Wagen waren gegen 11 Uhr auf der Straße hintereinander unterwegs, als ein schwarzer Pick-up und ein Opel Astra zeitgleich zum Überholmanöver ausscherten.

Pick-up durch die Luft katapultiert

Dabei kam es zum Zusammenstoß. Die Wucht des Aufpralls war so stark, dass der tonnenschwere Pick-up durch die Luft katapultiert wurde und sich mehrfach überschlug.

Dutzende Meter neben der Straße kam der Wagen schließlich auf dem Dach liegend zum Stillstand.

Der Opel Astra wurde durch die Kollision in die Straßenböschung gedrückt und blieb doch völlig zerstört stehen.

Breckerfeld Unfall

Durch die Wucht der Kollision wurde der andere Wagen von der Straße geschoben. Das Heck ist völlig eingedrückt.

Die Bergungsarbeiten gestalteten sich unterdessen aufwendig. Auslaufende Kraftstoffe mussten aufgefangen und die Straße abgestreut werden.

Beschädigter Gastank bereitet Feuerwehr Breckerfeld Sorge

Besondere Schwierigkeit bereitete den Einsatzkräften aber vor allem ein Fahrzeug, das einen Gastank geladen hatte. Dieser war durch den Unfall beschädigt worden und es trat Gas aus, so die Feuerwehr Breckerfeld.

Nach Abklemmen der Batterie und Einsatz eines speziellen Messgerätes konnte jedoch Entwarnung gegeben werden.

Anschließend wurden die völlig zerstörten Autowracks abgeschleppt.

Die Straße musste für den Rettungseinsatz und die Bergungsarbeiten komplett gesperrt werden. (jv)