Brandstiftung in Hagen-HaspeDuo fackelt Traktor an – Polizei sucht Zeugen und Zeuginnen

Polizeistreife im Einsatz nach Brandstiftung in Hagen.

Die Polizei wurde zu einer Brandstiftung in Hagen-Haspe gerufen (Symbolbild).

Unbekannte haben am Donnerstag in Hagen-Haspe versucht, einen Traktor in Brand zu stecken. Die Polizei sucht nun nach zwei flüchtigen Personen.

Am Donnerstagnachmittag (10. Juli 2025) hat ein aufmerksamer Anwohner in Hagen-Haspe Schlimmeres verhindert. Gegen 17.00 Uhr bemerkte der Mann zwei verdächtige Personen auf einem Feld an der Straße Im Kursbrink, Ecke Hasencleverstraße.

Nur wenige Augenblicke, nachdem sich die beiden Unbekannten in Richtung eines Waldes entfernt hatten, sah der Zeuge plötzlich Flammen von einer Zugmaschine auf dem Feld aufsteigen und alarmierte sofort die Feuerwehr.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brand rasch löschen, sodass am Traktor nur geringer Schaden entstand. Wie sich herausstellte, hatten die Täter versucht, die Zugmaschine mit einem einfachen, aber gefährlichen Trick anzuzünden: Sie steckten ein Stofftuch in die Tanköffnung und zündeten es an.

Die Hintergründe der Tat sind bislang völlig unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet weitere Zeugen und Zeuginnen, die Hinweise zu den flüchtigen Personen geben können, sich unter der Rufnummer 02331 986 2066 zu melden. (red)

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.