Brandstiftung in Grevenbroich?Flammen auf Weizenfeld – Bauer beobachtet flüchtendes Auto

Ein brennendes Feld in Grevenbroich-Neuenhausen.

Ein Feld an der Von-Stauffenberg-Straße in Neuenhausen ist in Brand geraten.

Rätselhafter Brand in Grevenbroich: Auf einem Feld schlugen am Montag Flammen empor. Ein Landwirt machte eine verdächtige Beobachtung.

Ein Feuer auf einem Weizenfeld in Grevenbroich-Neuenhausen hat am Montagvormittag (28. Juli) für einen Einsatz von Feuerwehr und Polizei gesorgt. Gegen 11.00 Uhr bemerkte ein Landwirt den Rauch auf seinem bereits abgeernteten Feld an der Von-Stauffenberg-Straße.

Besonders brisant: Der Landwirt sah, wie zur selben Zeit ein Auto vom Feldweg davonfuhr.

Sohn des Landwirts wird zum Helden

Während die Flammen sich auszubreiten drohten, griff der Sohn des Landwirts geistesgegenwärtig ein. Mit einem Radlader bekämpfte er das Feuer und verhinderte so, dass die noch nicht abgeernteten Teile des Feldes ebenfalls in Brand gerieten. Die alarmierte Feuerwehr löschte anschließend die letzten Glutnester.

Polizei sucht wichtige Zeugen und Zeuginnen

Nun stellt sich die Frage: Handelt es sich bei der Person am Steuer des Wagens um einen Brandstifter oder eine Brandstifterin, oder kann die Person als wichtiger Zeuge oder wichtige Zeugin bei den Ermittlungen helfen? Bislang ist das unklar.

Das Kriminalkommissariat 11 bittet daher Zeugen und Zeuginnen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 02131 300-0 zu melden. (red)