Siegen/KreuztalBrand-Serie in der Region: Zündeln Feuerteufel an Autos und Dixi-Klos?

Ein Polizeiwagen und ein Rettungswagen stehen nachts an einer Unfallstelle.

Die Polizei in Siegen und Kreuztal ermittelt nach mehreren Bränden (Symbolfoto).

Unheimliche Brand-Serie in Siegen und Kreuztal: Innerhalb von zwei Nächten brennen ein Auto, ein Container und zwei Baustellentoiletten.

Eine unheimliche Serie von Bränden hält die Polizei in Siegen und Kreuztal in Atem. In nur zwei Nächten kam es zu drei Feuereinsätzen, bei denen die Ermittlerinnen und Ermittler von Brandstiftung ausgehen.

In der Nacht zu Donnerstag (24. Juli) schlug der oder die unbekannten Täter gleich zweimal in Siegen zu. Gegen 03.25 Uhr brannte ein Schrottauto, das auf einem Schotterparkplatz unterhalb der HTS abgestellt war, lichterloh. Kurze Zeit später, gegen 04.00 Uhr, ging nur wenige Straßen weiter ein Altpapiercontainer in Flammen auf.

Polizei sucht zwei junge Männer nach Brand an Spielplatz

Bereits in der Nacht davor (23. Juli) hatten Unbekannte in Kreuztal-Ferndorf gezündelt. Gegen 05.00 Uhr standen zwei Dixi-Toiletten in der Zitzenbachstraße, in der Nähe eines Spielplatzes, in Flammen.

Laut Zeuginnen und Zeugen sollen sich kurz vor dem Brand zwei junge Männer im Alter von etwa 17 bis 24 Jahren am Tatort aufgehalten haben. Einer trug einen schwarzen, der andere einen roten Pullover. Beide hatten eine schwarze Basecap auf.

Die Polizei geht in allen Fällen von einer „Sachbeschädigung durch Feuer“ aus. Das Kriminalkommissariat 1 in Siegen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu einem der drei Fälle geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0271 / 7099-0 zu melden. (red)