Brand-Serie in SchwelmErst brennt Plakat, dann stehen 200 Quadratmeter in Flammen – Großeinsatz

FW-EN: Weitere Einsätze in der Nacht in der Feldstraße

In der Nacht zu Montag (11. August 2025) kam es zu mehreren Einsätzen für die Feuerwehr in der Feldstraße in Schwelm.

Eine unruhige Nacht für die Feuerwehr Schwelm: Nach einem ersten Feuerwehreinsatz brannte erst ein Plakat, dann 200 qm Vegetation.

Die Feuerwehr Schwelm kommt einfach nicht zur Ruhe! In der Nacht zu Montag (11. August 2025) hielt eine Serie von Bränden in der Feldstraße die Einsatzkräfte in Atem. Bereits am Abend hatte es dort einen Einsatz gegeben, der sich bis 01.20 Uhr hinzog.

Doch die Nacht war noch lange nicht vorbei. Um 01.58 Uhr wurden die hauptamtlichen Kräfte erneut alarmiert: ein brennendes Plakat in der Feldstraße. Kaum war dieses gelöscht, folgte um 02.17 Uhr der nächste, weitaus größere Alarm.

Gartenlauben und Vegetation auf 200 Quadratmetern in Flammen

Mit allen drei Löschzügen rückte die Feuerwehr wieder in die Feldstraße aus. Dort brannten auf einer Fläche von mehr als 200 Quadratmetern mehrere Gartenlauben und die Vegetation. Sofort wurde ein massiver Löschangriff über eine lange Wegestrecke aufgebaut, für den mehr als 400 Meter Schlauchmaterial benötigt wurde.

Mit drei C-Rohren kämpften die Feuerwehrleute gegen die Flammen. „Eine großflächige Ausdehnung des Brandes konnte glücklicherweise verhindert werden“, heißt es im Bericht der Feuerwehr. Nach etwa einer Stunde konnte Wehrleiter Oliver Dag „Feuer unter Kontrolle“ melden.

Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich jedoch schwierig, da die Gartenlauben teilweise eingestürzt waren und mühsam auseinandergezogen werden mussten.

Insgesamt waren rund 40 Einsatzkräfte mit zehn Fahrzeugen vor Ort. Der Einsatz für die Feuerwehr Schwelm endete erst gegen 07.30 Uhr am Morgen. (red)