Eine unheimliche Serie von Bränden hält Essen in Atem.
Brand-Serie in EssenSechs Feuer in nur einer Nacht

Copyright: Matthias Heinekamp
Die Polizei in Essen ermittelt nach einer Brandserie (Symbolfoto).
In der Nacht zu Sonntag (19. Oktober) kam es in Essen zu einer unheimlichen Brandserie. Im Nord- und Südviertel musste die Feuerwehr zu insgesamt sechs Einsätzen ausrücken. Die Polizei sucht nun dringend nach Zeugen und Zeuginnen.
Feuer-Alarm im Minutentakt
Los ging es gegen 1.40 Uhr. Auf der Getrudisstraße / Altenessener Straße meldeten Zeugen und Zeuginnen eine brennende Mülltonne. Die Flammen griffen bereits auf die Fassade einer angrenzenden Garage über. Fast zeitgleich brannten nur wenige Meter entfernt gelagerte Baustoffe an einem Baugerüst.
Nur eine halbe Stunde später ging es Schlag auf Schlag weiter. Gegen 2.10 Uhr und 2.25 Uhr brannten an der Stoppenberger Straße / Helen-Keller-Straße sowie an der Essener Straße / Im Brillken Pappreste. Diese Feuer konnten aber schnell gelöscht werden.
Polizei kontrolliert verdächtige Person
Im Rahmen der Fahndung kontrollierten Einsatzkräfte eine verdächtige Person auf der Grabenstraße. Ob diese mit der Brandserie in Verbindung steht, wird derzeit noch ermittelt.
Denn die Serie riss nicht ab: Gegen 5.10 Uhr wurden erneut zwei Brände gemeldet. Auf der Hyussenallee / Juliusstraße stand ein Kunststoffmülleimer in Flammen, auf der Kruppstraße brannte ein Container.
Die Polizei ermittelt nun wegen mehrerer Branddelikte. Wenn Sie die Taten beobachtet haben oder Hinweise auf einen möglichen Tatverdächtigen geben können, melden Sie sich bitte unter der Telefonnummer 0201/829-0 oder per E-Mail an hinweise.essen@polizei.nrw.de bei der Polizei Essen. (red)