Abo

Brand in OberhausenHobbyraum voller Akkus geht in Flammen auf

Feuer in einem Hobbyraum in Oberhausen.

In einem Hobbyraum voller elektrischer Geräte und Akkus brach in Oberhausen ein Feuer aus.

Feuer in Oberhausen: Ein Hobbyraum voller Akkus ist ausgebrannt.

Großer Schreck in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in Oberhausen. Im ersten Obergeschoss eines Reihenmittelhauses kam es zu einem Brand in einem Hobbyraum, der mit zahlreichen elektrischen Geräten und Akkus ausgestattet war.

Die Eigentümerin des Hauses bemerkte den Brand glücklicherweise frühzeitig. Sie alarmierte sofort die Rettungskräfte und konnte sich unverletzt ins Freie begeben.

Als die Feuerwehr eintraf, war ein Fenster des Zimmers bereits geborsten, wodurch dichter Rauch nach außen drang. Die Einsatzkräfte leiteten umgehend die Löscharbeiten ein und setzten einen Hochleistungslüfter ein, um eine weitere Ausbreitung des Rauchs im Haus zu verhindern.

Durch die enorme Hitzeentwicklung schmolzen die Kunststoffgehäuse zahlreicher Elektrogeräte und Akkus. Die Feuerwehrleute brachten die stark beschädigten Teile ins Freie, um sie dort endgültig abzulöschen.

Ein Übergreifen der Flammen auf andere Zimmer konnte erfolgreich verhindert werden. Nachdem die letzten Glutnester gelöscht und der Raum entraucht war, konnten die Eigentümer und Eigentümerinnen sowie die Anwohner und Anwohnerinnen der Nachbarhäuser sicher in ihre Häuser zurückkehren.

Insgesamt waren 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit sechs Fahrzeugen für rund eine Stunde im Einsatz. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (red)