Großeinsatz für die Feuerwehr in Gelsenkirchen-Buer: Dort brach am Mittwochabend ein Feuer in einem Ladenlokal aus. Der Rauch zog durchs Haus.
Großeinsatz in GelsenkirchenBrand in Wohnhaus – eine Person vorsorglich im Krankenhaus

Copyright: Feuerwehr Gelsenkirchen
In Gelsenkirchen-Buer kam es am Mittwochabend zu einem Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus.
Am Mittwochabend (23. Juli 2025) ist die Feuerwehr Gelsenkirchen gegen 19.00 Uhr zu einem Brand in der Ophofstraße in Gelsenkirchen-Buer alarmiert worden.
In der Leitstelle gingen mehrere Notrufe ein. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich Menschen in Gefahr befanden, wurde das Alarmstichwort „Feuer mit Menschenleben in Gefahr“ ausgelöst.
Großaufgebot der Feuerwehr vor Ort
Beim Eintreffen der ersten von insgesamt 56 Einsatzkräften drang bereits dichter Rauch aus einem Ladenlokal im Erdgeschoss des fünfstöckigen Wohn- und Geschäftshauses.
Eine ortskundige Person konnte der Einsatzleitung aber schnell wichtige Hinweise geben, sodass eine akute Gefahr für die Anwohner und Anwohnerinnen ausgeschlossen werden konnte.
Der Brand konnte durch die Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.
Eine Person wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. (red)