In Bottrop-Kirchhellen kam es zu einem Kaminbrand, der auf die Wohnräume überzugreifen drohte. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort.
Bottrop-KirchhellenAufwendiger Feuerwehreinsatz nach Kaminbrand – 40 Einsatzkräfte vor Ort

Copyright: Matthias Heinekamp
Bei dem nächtlichen Einsatz in Bottrop-Kirchhellen waren 40 Einsatzkräfte vor Ort, um einen Kaminbrand zu bekämpfen. Symbolfoto.
Die Leitstelle der Feuerwehr Bottrop wurde am Donnerstagabend gegen 21.00 Uhr über eine Rauchentwicklung aus dem Dachstuhl eines Wohnhauses an der Gartenstraße in Bottrop-Kirchhellen alarmiert.
Bei Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich das gemeldete Schadensbild. Vor Ort wurde ein Kaminbrand erkundet, der drohte, auf die Wohnräume überzugreifen.
Fünfstündiger Einsatz mit Unterstützung des Bezirksschornsteinfegers
Mit Unterstützung des hinzugezogenen Bezirksschornsteinfegers wurde der Kamin von der Drehleiter aus gekehrt. Im Laufe des Einsatzes kam es zu einer Verrauchung im Gebäude, die eine umfangreiche Kontrolle des Kamins sowie eine großflächige Entfernung der Kaminverkleidung nötig machte.
Die Feuerwehr Bottrop war mit dem Löschzug der Hauptwache sowie der Freiwilligen Feuerwehr Kirchhellen mit insgesamt 40 Einsatzkräften für fünf Stunden im Einsatz.
Für den Grundschutz im Stadtgebiet wurde die Freiwillige Feuerwehr Bottrop-Altstadt alarmiert. Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.