Fahrrad-Ortung führt Polizei zu Lkw voller Diebesgut.
Dank GPS-OrtungPolizei findet Lkw mit 24 geklauten Rädern

Copyright: picture alliance/dpa
Die Polizei stellte die Fahrräder sicher und nahm den Fahrer fest (Symbolbild).
Einem gestohlenen Fahrrad mit GPS-Tracker ist es zu verdanken, dass die Polizei am Donnerstagmorgen (25. September) in Bad Honnef-Aegidienberg einen Lkw voller Diebesgut entdeckt hat. Die Beamtinnen und Beamten stellten insgesamt 24 Fahrräder sicher und nahmen den 35-jährigen Fahrer vorläufig fest.
Der entscheidende Hinweis kam aus Köln. Dort hatte eine Frau gegen 7.30 Uhr bei der Polizei den Diebstahl ihres Pedelecs gemeldet, das ihr am vergangenen Samstag (20. September) in Ehrenfeld gestohlen wurde. Dank einer Ortungsfunktion konnte sie den Standort des Rads im Bereich einer Tankstelle im Gewerbepark Dachsberg ausfindig machen.
Hochwertige Fahrräder und Pedelecs im Ladebereich
Die von den Kölner Kollegen und Kolleginnen informierte Polizeiwache Ramersdorf schickte sofort ein Einsatzteam los. Vor Ort war das Rad zunächst unauffindbar. Doch dann erhielten die Einsatzkräfte Hinweise auf einen Lkw, in dessen Ladebereich sich das Fahrrad befinden sollte.
Bei der Durchsuchung des Lasters machten die Polizistinnen und Polizisten einen großen Fund: Neben dem gesuchten Pedelec der Kölnerin entdeckten sie 23 weitere, hochwertige Fahrräder und Pedelecs.
Der 35-jährige Fahrer wurde festgenommen und zusammen mit der sichergestellten Hehlerware ins Polizeipräsidium gebracht. Das Kriminalkommissariat 16 hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft nun, ob die Räder weiteren Diebstählen zugeordnet werden können. (red)