Polizei BonnGroßdemonstration in Bonn-Gronau – 8.000 Teilnehmende erwartet

Ein Polizeiauto sperrt eine Straße ab, im Hintergrund staut sich der Verkehr.

Am 8. Mai wird es in Bonn-Gronau zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Die Polizei wird die Versammlung begleiten.

Am 8. Mai 2025 findet in Bonn-Gronau eine Großdemonstration statt. Die Polizei warnt vor erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen im Bereich der Museumsmeile und auf der B9.

Am kommenden Donnerstag (08.05.2025) wird es in Bonn-Gronau zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kommen. Grund dafür ist eine Großdemonstration ohne Aufzug, zu der etwa 8.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet werden.

Veranstalter der Demonstration ist die "ver.di Bundesverwaltung-Energiewirtschaft". Unter dem Motto "Tarifautonomie, Regulierung, Bundesnetzagentur" werden die Demonstrierenden aus dem gesamten Bundesgebiet mit zahlreichen Bussen anreisen und sich auf dem Gehweg der Helmut-Kohl-Allee gegenüber der Bundesnetzagentur (vor den Museen) versammeln.

Verkehrsbeeinträchtigungen und Sperrungen ab 8.00 Uhr

Die Demonstration ist für die Zeit von 11.30 Uhr bis 14.30 Uhr angemeldet. Aus Sicherheitsgründen werden auf der Bundesstraße 9 die Fahrstreifen in Richtung Süden in Höhe Heussallee/Genscherallee reduziert.

Zudem werden folgende Bereiche als Abstellfläche für die etwa 100 erwarteten Reisebusse gesperrt:

- Marie-Kahle-Allee ab Baunscheidstraße bis Franz-Josef-Strauß-Allee in beiden Richtungen- Oscar-Romero-Allee zwischen Marie-Kahle-Allee bis Ollenhauer Str. vermutlich in beiden Richtungen (die Baunscheidstraße bleibt als Umleitung frei)- Parkplatz Petra-Kelly-Allee

Im direkten Umfeld der Versammlung und auf der B9 wird es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Erste Sperrungen werden bereits ab 8.00 Uhr vorgenommen. Die Bonner Polizei wird die Versammlung begleiten.

Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren und mehr Zeit für ihre Fahrten einzuplanen. (red)

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.