Deutsch-niederländisches GipfeltreffenFür Online-Show: Marijke meets Bonner Malentes

Malentes_Marijke_SP

Wie die Zeit vergeht: Die Malentes mit Marijke Amado 2003 im Haus der Geschichte in Bonn.

von Stefan Schultz (stz)

Bonn – Alte Liebe rostet nicht. Diese Erkenntnis lag in der Luft, als sich die Hausherren von Malentes Theater Palast letzten Donnerstag mit Marijke Amado zum ausgiebigen Plausch zusammenfanden. Coronabedingt musste das Treffen online stattfinden, denn die niederländische Moderatorin („Mini-Playback-Show“, „WWF-Club“) lebt derzeit in Belgien. Das änderte aber nichts am Enthusiasmus der Beteiligten, sich für ein breites Publikum ausgiebig über die gemeinsame Vergangenheit auszutauschen.

Anlass war die Aufzeichnung von Amados neuer Sendung „Noch alle Tassen im Schrank“, die ab Dezember auf Amados YouTube-Kanal sowie auf Facebook zu sehen sein wird. Knut Vanmarcke und Dirk Vossberg-Vanmarcke sind ihre Gäste in der zweiten Folge.

Marijke meets Malentes: Trio kennt sich seit 20 Jahren

Das Entertainer-Trio kennt sich bereits seit rund 20 Jahren und hat 2003 sogar eine gemeinsame CD produziert. Und irgendwie schließt sich da ein Kreis, denn die Fotos für Cover und Booklet hatten die drei damals ausgerechnet im Bonner Haus der Geschichte aufgenommen. „Das Flair der historischen Martini-Bar im Obergeschoss passte optimal zu den Schlagern der CD“, erklärt Dirk Vossberg-Vanmarcke. Ein bisschen lachen müssen alle drei, wenn sie sich die alten Bilder noch einmal anschauen. „So jung wie damals sind wir heute nicht mehr“, bemerkt Marijke mit Augenzwinkern und typisch niederländischem Akzent.

Malentes_Marijke_BF_01

Man traf sich online: Dirk Vossberg-Vanmarke, Knut Vanmarcke und Marijke Amado

Eine Stunde dauerte die Aufzeichnung, eine Menge Themen kamen auf den Tisch, es wurde viel gelacht. Zwischendurch wurde es auch einmal ernst, wenn es um die pandemiebedingte Schließung der Theater ging. Doch die gute Laune und das nostalgische Schwelgen in den gemeinsamen Erinnerungen überwogen. Am Ende kündigte Marijke einen baldigen Besuch im Spiegelzelt an und Malentes versprachen der Niederländerin standesgemäß: „Dann gibt es für dich auch einen Käseigel.“