Schiffsunfall bei KönigswinterFestgefahrener Tanker am Rheinufer befreit

Neuer Inhalt

Das Tankschiff war am Montag (9. November) bis auf wenige Meter ans Rheinufer geraten und hatte sich festgefahren. Am Dienstagmorgen gelang die Bergung.

Königswinter – Entwarnung am Rheinufer bei Königswinter. Nachdem dort am Montag (9. November) ein mit Ethanol beladenes Tankschiff auf Grund gelaufen war, wurde die Bergung am Dienstagmorgen erfolgreich abgeschlossen.

Am Montag mussten die Arbeiten zunächst in der Dunkelheit abgebrochen werden, am folgenden Morgen lief dann alles ohne Komplikationen weiter, wie die Wasserschutzpolizei Duisburg auf EXPRESS-Anfrage bestätigte.

Schiff fährt auf Grund des Rheins: Unglück in Königswinter

Am Montagabend hatte eine Sprecherin der Wasserschutzpolizei Duisburg mitgeteilt, dass der Tanker wegen eines Manövrierfehlers des Schiffsführers dem Rhein-Ufer zu nahe gekommen sei.

Neuer Inhalt

Am Montag (9. November) war der Tanker bei Königswinter zu nah ans Rheinufer geraten. Am Dienstag gelang bei Tageslicht die Bergung des Schiffs.

Am Rumpf enstand dabei offenbar kein größerer Schaden. Das geladene Ethanol trat nicht aus. Ein für die Bergung nach Königswinter beordertes zweites Schiff befreite den Frachter schließlich im zweiten Anlauf. (dpa/dok/bc)