Bau-Wahnsinn auf Bonner StraßenNeuer Internetauftritt sorgt für Durchblick

bonn_nordbrücke_autobahn

Die Bonner Nordbrücke gehört zu den großen Bauprojekten. Zunächst wird sie saniert, ab 2028 durch einen Neubau ersetzt.

von Stefan Schultz (stz)

Bonn – Mehr als fünf Tage stehen die Bonner jährlich im Stau. Damit hat es die Bundesstadt mal wieder auf Platz 1 als Stau-Hauptstadt in NRW geschafft. Ob auf den Bonner Straßen oder den Autobahnen rund um die Stadt – der Verkehr knubbelt sich und ein Ende ist nicht wirklich absehbar.

Was in den nächsten Jahren rund um Bonn auf den Bonner Autobahnen gebuddelt wird, zeigt jetzt ein neues digitales Info-Portal. Mit der Seite „bonnbewegt“ (hier lesen Sie mehr) hat Straßen.NRW alle Informationen rund um die Bonner Autobahnprojekte zusammengestellt.

Hier lesen Sie mehr: Neubau Bonner Tausendfüßler: Sechs Fahrspuren gegen den Stau-Wahnsinn

Bau-Wahnsinn auf Bonner Autobahnen: Nordbrücke bekomme ab 2028 Neubau

Fragen zum Lärmschutz und zum Baustellenmanagement werden ebenso beantwortet, wie über Veranstaltungen informiert wird. Das neue Internetportal wird regelmäßig weiter ausgebaut und stetig aktualisiert. So können Bürger mit der Projektgruppe in den direkten Austausch treten.

Hier lesen Sie mehr: NRW-Spitzenreiter: Unfassbar, wie lange die Bonner im Stau stehen

Hintergrund: In den kommenden Jahren wird auf den Autobahnen rund um Bonn sehr viel gebaut. Der Ersatzneubau des „Tausendfüßlers“ geht einher mit dem sechsstreifigen Ausbau der A565 und dem Ersatzneubau des „Endenicher Eis“. Zudem wird die Nordbrücke saniert und frühestens ab 2028 durch eine neue Rheinquerung ersetzt. (stz)