Am Freitagvormittag wurde in Bonn-Röttgen eine Sirene ausgelöst. Die Feuerwehr gibt Entwarnung.
Feuerwehr BonnSirene löst in Röttgen aus – kein Grund zur Sorge

Copyright: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
Eine Sirene löste aufgrund eines technischen Defekts im Bonner Stadtteil Röttgen aus. Es bestand keine Gefahr für die Bevölkerung.
Am heutigen Vormittag kam es zur Auslösung einer einzelnen Warnsirene im Bonner Stadtteil Röttgen. Die Feuerwehr Bonn gibt Entwarnung: Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung.
Grund für die Auslösung der Sirene war laut Mitteilung der Feuerwehr ein technischer Defekt. Die Behörde informierte die Bürgerinnen und Bürger umgehend über die Situation.
57 Sirenen decken das gesamte Bonner Stadtgebiet ab
Die Feuerwehr weist darauf hin, dass die im Stadtgebiet verteilten Sirenen ein wichtiger Teil des modularen Warnsystems sind. Insgesamt 57 Sirenen decken das gesamte bewohnte Stadtgebiet ab. Die Modernisierung und Digitalisierung der Bonner Sirenen wurde 2022 abgeschlossen.
Ergänzt werden die stationären Sirenen durch Cell-Broadcast, Warn-Apps, Radiodurchsagen, mobile Sirenen, die durch die Feuerwehr lokal eingesetzt werden können, digitale Plakatwände und Infoscreens im Stadtgebiet sowie die Social-Media-Kanäle der Bundesstadt Bonn.
Aktuelle Verhaltenshinweise sind bei einer Warnung stets in den Warntexten sowie auf der städtischen Internetseite bonn.de zu finden. Weitere Informationen zum Thema Bevölkerungswarnung sind auf der Website der Stadt Bonn abrufbar. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.