Abo

EinbruchsserieUnbekannter räumt mehrere Metzgereien aus

Ein Streifenwagen der Polizei steht in der Nacht an einer Kreuzung.

Die Polizei ermittelt nach einer Einbruchsserie in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis. (Symbolfoto)

Einbrecher klaut erst Schlüssel und räumt dann Metzgereien aus.

Eine dreiste Einbruchsserie beschäftigt die Polizei in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis. In der Nacht zu Montag (20. Oktober) brach ein bislang unbekannter Täter in gleich drei Metzgereien ein.

Seinen Anfang nahm der Beutezug laut Polizei gegen 02.45 Uhr. Der Täter verschaffte sich zunächst Zutritt zum Hauptsitz eines Fleischerfachgeschäftes an der Straße „Am Siemensbach“ in Sankt Augustin. Auf dem Gelände durchsuchte er die Räumlichkeiten und fand nicht nur Schneidemesser, sondern auch diverse Fahrzeugschlüssel und die Zugangsschlüssel für nahegelegene Filialen.

Täter schlägt in Hangelar und Pützchen zu

Mit den gestohlenen Schlüsseln machte sich der Einbrecher auf den Weg zur Kölnstraße in Sankt Augustin-Hangelar. Dort öffnete er die Tür zu einer Filiale und stahl einen dreistelligen Bargeldbetrag sowie eine Spardose.

Doch damit nicht genug: Kurz darauf tauchte der Täter an einer weiteren Filiale am Adelheidisplatz in Bonn-Pützchen auf. Wieder verschaffte er sich mit einem der gestohlenen Schlüssel Zugang. In der Metzgerei brach er gewaltsam einen Tresor auf und entwendete das Bargeld.

Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. Die Ermittler und Ermittlerinnen bitten Zeuginnen und Zeugen, die in der Nacht verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der betroffenen Filialen bemerkt haben, sich unter der Telefonnummer 02241 541-3321 zu melden. (red)