Abo

Einbruch in Sankt AugustinDreistes Duo klettert durch Fenster – doch sie haben die Rechnung ohne die Nachbarn gemacht

Ein Einsatzwagen der Polizei.

Die Polizei konnte nach einem Einbruch in Sankt Augustin zwei Tatverdächtige festnehmen. (Symbolbild)

Mutiger Einsatz von Nachbarn in Sankt Augustin: Sie stellten zwei Einbrecher auf frischer Tat und sorgten für deren Festnahme.

Am Dienstagnachmittag (26. August) spielten sich in Sankt Augustin-Menden filmreife Szenen ab. Während eine 71-jährige Frau in ihrem Garten Blumen goss, stiegen zwei Männer in ihr Einfamilienhaus in der Burgstraße ein. Doch sie hatten ihre Pläne ohne die aufmerksamen Nachbarn und Nachbarinnen gemacht.

Auf frischer Tat ertappt: Nachbarn greifen ein

Gegen 17.05 Uhr kehrte die Seniorin ins Haus zurück und sah gerade noch, wie eine Person durch das offenstehende Wohnzimmerfenster flüchtete. Was sie nicht wusste: Von der gegenüberliegenden Straßenseite hatten Nachbarn und Nachbarinnen die ganze Situation beobachtet. Sie sahen, wie einer der Männer durch das Fenster kletterte, während sein Komplize Schmiere stand.

Die Zeugen und Zeuginnen fackelten nicht lange, gingen auf den Mann zu und sprachen ihn lautstark an. Daraufhin sprang der zweite Täter mit einem Tablet in der Hand aus dem Haus. Zwar konnte das Duo zunächst flüchten, doch eine mutige Zeugin nahm die Verfolgung auf und schaffte es, die Diebe zur Herausgabe des Tablets zu bewegen. Danach kümmerte sie sich um die bestohlene 71-Jährige.

Tatverdächtige sind für die Polizei keine Unbekannten

Dank der guten Personenbeschreibungen konnten alarmierte Polizisten und Polizistinnen die beiden Tatverdächtigen kurz darauf festnehmen. Bei den Männern handelt es sich um einen 24-Jährigen ohne festen Wohnsitz und einen 26-Jährigen aus Ruppichteroth. Besonders der Ältere ist bei der Polizei bereits wegen einer Vielzahl von Delikten bekannt.

Die beiden Festgenommenen sollten noch am Mittwoch (27. August) einem Haftrichter vorgeführt werden. Auf sie wartet nun ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Tageswohnungseinbruchs. (red)