Obwohl Programm standBonner Weihnachtscircus mit trauriger Nachricht

bonn_weihnachtscircus_abgesagt

Hat Tradition in China: Der Löwentanz ist ein Glücks­ri­tual und sollte auch in Bonn gezeigt werden. Das Foto stammt aus einer Aufführung des Bonner Weihnachtscircus aus dem Jahr 2015.

von Stefan Schultz (stz)

Bonn – Es war nur eine Frage der Zeit, aber jetzt ist eine weitere beliebte Bonner Veranstaltung wegen der Corona-Krise in Bonn abgesagt worden: der Bonner Weihnachtscircus.

Er sollte vom 18. Dezember bis zum 3. Januar sein Zelt auf dem Gelände von Pützchens Markt aufschlagen, natürlich mit einem umfangreichen Hygienekonzept.

„Wir tun dies mit sehr schwerem Herzen“, sagt Direktor Manuel Fischer. „Alle unsere internationalen Künstler waren bereits gebucht und haben sich auf eine Spielzeit vor glücklichen Zuschauern und leuchtenden Kinderaugen gefreut. Dies ist nun jäh ausgebremst worden durch das neuerliche Veranstaltungsverbot bis Ende des Monats und die unsichere Lage bis Ende des Jahres. Niemand kann mit Sicherheit sagen, was nach dem 30. November sein wird.“

Event abgesagt: Veranstalter hoffen auf 2020

Der Vorverkauf wurde bereits mehrmals verschoben, sollte zuletzt am 1. November starten.

Die Veranstalter hoffen, dass ein Spielbetrieb Ende 2021 wieder möglich sein wird, um den Bonnern wie gewohnt „echte Weihnachtscircusfreude“ bieten zu können. (stz)