Burg SatzveyWir haben die Pest überstanden, aber ob wir Corona überstehen...

Bonn_Satzvey_Gräfin Patricia

Patricia Gräfin Beissel bei den Ritterspielen auf Burg Satzvey

von Marion Steeger (MS)

Satzvey – Faszinierende Spektakel locken in jedem Jahr Zehntausende auf Burg Satzvey: Ob Ritterspiele oder Hexenmärkte, Märchenwald oder Mittelalterfeste – Burg Satzvey ist eine feste Größe in der Eifel.

Burg Satzvey in Existenznot

Doch jetzt schlagen die Besitzer Alarm: Der 600 Jahre alte Veranstaltungsort gerät in Existenznot. Das macht Betreiberin Patricia Gräfin Beissel, die ihre Reitkunst regelmäßig bei den Ritterspielen zeigt, mit deutlichen Worten klar: „Unsere Burg hat die Pest überstanden, aber ob sie die Corona-Krise übersteht, ist derzeit fraglich.“

Bonn_Satzvey

Auch die Besitzer von Burg Satzvey haben mit der Corona-Krise zu kämpfen.

Die Gräfin befürchtet, dass nach 40 Jahren mit tollen Veranstaltungen die Burg ihre Tore schließen muss. „Denn Covid-19 ist mehr als eine Krise. Ein Veranstaltungsverbot, für das aktuell noch kein Ende in Sicht ist, entzieht uns jegliche Handlungsmöglichkeiten.” Jobs auf der Burg sind akut gefährdet, die Gastronomiebetriebe mussten schließen, 1000 Darsteller und Künstler, Schauspieler und Marktbeschicker können nicht mehr auftreten.

Burg Satzvey setzt auf Spendenkampagne

Im Kampf ums wirtschaftliche Überleben setzt das Team von Burg Satzvey jetzt auf eine Spendenkampagne auf GofundMe. „Wir haben uns stets allein durchgeschlagen und hingen nie am staatlichen Tropf. Doch nun brauchen wir Euch, denn aktuell zählt jeder Euro, damit wir nach der Krise unsere Tore für Besucher wieder öffnen können. Wir möchten auch weiterhin ein Ort für Träume sein. Bitte helft uns dabei", appellieren die Gräfin und ihr Team an alle Fans und Unterstützer. 

Wer helfen möchte, findet Informationen unter gofundme.com/f/burg-satzvey-braucht-euch