In der Nacht zu Dienstag mussten 44 Menschen in Bonn ihre Wohnungen verlassen. In der Tiefgarage ihres Hauses waren mehrere Autos in Brand geraten.
Brand in Bonner TiefgarageMehrfamilienhaus mit 44 Menschen evakuiert

Copyright: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
FW-BN: Fahrzeugbrand in Tiefgarage - insgesamt 44 Personen müssen zeitweise ihre Wohnungen verlassen
Ein Passant hat in der Nacht zu Dienstag (15. Juli) gegen 2.00 Uhr eine starke Rauchentwicklung aus einer Tiefgarage in der Newtonstraße in Bonn gemeldet. Wie die Feuerwehr mitteilte, brannten in der Tiefgarage mehrere Fahrzeuge. Das darüberliegende Mehrfamilienhaus wurde durch den Brandrauch gefährdet.
Die Einsatzkräfte leiteten umgehend die Brandbekämpfung und die Räumung des Gebäudes ein. Die 44 betroffenen Bewohner und Bewohnerinnen wurden zunächst vor dem Gebäude gesammelt und medizinisch von einem leitenden Notarzt gesichtet. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Gebäude nach drei Stunden wieder freigegeben
Die Feuerwehr brachte den Brand schnell unter Kontrolle. Mit umfangreichen Lüftungsmaßnahmen wurden die Treppenräume und die Tiefgarage vom Rauch befreit. Hierfür kam auch ein spezieller Großlüfter zum Einsatz.
Nachdem die Feuerwehr alle Wohnungen kontrolliert hatte, konnten die Bewohner und Bewohnerinnen nach rund drei Stunden wieder zurückkehren. Das Gebäude ist weiterhin bewohnbar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (red)