3070 vor ChristusBonner finden ältestes Ortsschild der Welt – es ist königlich

Bonn_Ausgrabung

Östlich von Assuan, im Wadi el Malik,  liegt das Gebiet, in dem der Stein gefunden wurde.

von Marion Steeger (MS)

Bonn – Es ist eine sensationelle Entdeckung, die Bonner Wissenschaftler zusammen mit dem Ägyptischen Antikenministerium gerade gemacht haben. In einem Gebiet, in dem Wüste, Felsen und Sand dominieren, erzählen vier Hieroglyphen auf einem Stein eine spannende Geschichte. Und viele wird das an den Film „The Scorpion King“ mit Dwayne „The Rock“ Johnson erinnern...

Denn übersetzt heißen die vier Zeichen aus dem archäologisch kaum erforschten Wadi el Malik: „Domäne des Horus-Königs Skorpion“. Und die Kreis-Hieroglyphe auf dem Stein macht deutlich: Es handelt sich um eine Ortsbezeichnung. Der Bonner Ägyptologe Professor Dr. Ludwig D. Morenz: „Damit handelt es sich um das älteste bekannte Ortsnamenschild der Welt.“

Bonn_Stein

Der Stein mit den Hieroglyphen: „Domäne des Horus-Königs Skorpion“ ist auf dem ältesten Ortsschild der Welt zu lesen.

Bonner finden ältestes Ortsschild im Wadi el Malik

Der Wissenschaftler der Uni Bonn erklärt: „Dieser Herrscher mit dem Namen Skorpion war eine prominente Figur in der Phase der Entstehung des ersten Territorialstaates der Welt.“ Skorpion lebte um 3070 vor Christus. Die genauen Lebensdaten und die Länge seiner Regierungszeit sind unbekannt. 

Gefunden wurde die Felsinschrift in einem Nebenwadi des Wadi el Malik östlich von Assuan. Ein abgelegener Ort. Deshalb überraschte es die Forscher auch, gerade dort den „sehr frühen Gebrauch der Kulturtechnik Schreiben“ im vierten Jahrtausend vor Christus zu finden. 

Bonn_Hieroglyphen

Die umzeichneten Hieroglyphen des Steins. Der Kreis steht für Ortsbezeichnung.

Bonner Forscher begeistert von Fund

Die Inschrift öffne ein Fenster in die Entstehung des Ägyptischen Staates und der damit verbundenen Kultur. Morenz: „Erstmals wird hier der Prozess der Binnenkolonisation im Niltal konkreter inschriftlich greifbar.“

Doch nicht nur das älteste Ortsschild der Welt wurde im Wadi gefunden. Es gibt noch weitere Felsbilder, Inschriften und Keramik aus der Zeit des Königs Skorpion. Der Bonner Experte: „Dieses Gebiet steht noch am Anfang der archäologischen Erschließung.“