+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Bonner HauptbahnhofNeue Fußgängerbrücke lässt weiter auf sich warten

bonn_hbf_bruecke_januar

Die neue Brücke am Hauptbahnhof verbindet voraussichtlich ab Mitte Januar das Bahnhofsvorfeld mit dem Bahnsteig 1.

von Stefan Schultz (stz)

Bonn – Eigentlich sollte sie im Dezember für den Publikumsverkehr freigegeben werden, doch jetzt wird es wohl Mitte Januar: die neue Fußgängerbrücke am Hauptbahnhof.

Die Stadt hofft auf spätestens Mitte Januar und entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten. Die aktuelle Sperrung ist notwendig, weil die Deutsche Bahn (DB) unerwartet neue Anforderungen hinsichtlich des Anschlusses der Brücke an Bahnsteig 1 gestellt hat.

Die Brücke bietet einen barrierefreien Zugang des Bahnhofsumfeldes mit seinen Bus- Straßenbahn- und Stadtbahnhaltestellen nördlich zum Bonner Hauptbahnhof und zum Urban Soul-Parkhaus. Zunächst ist die Verbindung im Bereich Rabinstraße/Thomas-Mann-Straße noch provisorisch – der Endausbau ist mit der Fertigstellung der Straße „Am Hauptbahnhof“ vorgesehen.