Rekordfund bei RazziaShisha-Bar in Bonn durchsucht – was die Polizei dort sieht, ist kaum zu fassen

In einer Shisha-Bar wird eine Shisha geraucht.

Bei einer Razzia wurde eine Shisha-Bar in Bonn kontrolliert. Das Symbolfoto wurde am 29. Juni 2022 in Berlin aufgenommen und hat nichts mit dem Fall zu tun.

Bei einer Razzia in Bonn haben Einsatzkräfte eine Shisha-Bar durchsucht. Was sie da fanden, sorgte bei den Beamten und Beamtinnen für große Augen.

Rekordfund! Einsatzkräfte des Zolls und der Polizei haben fast eine halbe Tonne unversteuerten Tabak in einer Shisha-Bar bei einer Razzia im Bonner Stadtbezirk Bad Godesberg entdeckt.

Bei dem Fund am Freitagabend (3. März 2023) handelte es sich um „die größte Menge unversteuerten Wasserpfeifentabaks, die wir bei solchen Kontrollen je hatten“, wie ein Pressesprecher des Kölner Hauptzollamts am Samstag (4. März) mitteilte.

Bonn: Zoll stellt halbe Tonne Shisha-Tabak sicher

Demnach wurde der in Beuteln und Dosen gelagerte Tabak in einer Garage im Hinterhof des Etablissements gefunden.

Rund 100 Einsatzkräfte hatten an dem Abend zeitgleich insgesamt vier Shisha-Bars in Bad Godesberg kontrolliert. Auch in den anderen Bars stellten die Beamten und Beamtinnen zahlreiche Tabakdosen in den Küchen sicher.

Außerdem habe es sich nach Angaben des Pressesprechers mutmaßlich um illegal hergestellten Tabak gehandelt, bei dem „die Gewinnspanne häufig höher ist, als beim Drogenhandel“. Gegen die Barbetreiber wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. (dpa/gr)