Dildo und Co.Wohin mit altem Sexspielzeug? Da haben Bonns Abfallberater heißen Tipp

Sex-Spielzeug

Auch an Sex-Spielzeug nagt der Zahn der Zeit – und es muss richtig entsorgt werden. Das Foto zeigt eine Mitarbeiterin der Firma Amorelie mit Sextoys.

von Marion Steeger (MS)

Bonn – Dildos, Gummipuppen, Kondome: Wenn die mal in die Tonne müssen, kommen gleich Fragen auf: Wohin genau mit dem Sexspielzeug? In der Corona-Krise boomt übrigens das Geschäft mit den Sex-Toys.

  • Bonner Abfallberater geben Tipps zur Entsorgung
  • Besondere Regeln für Sexspielzeug 
  • Hinweise zu grauen Tonnen oder Elektroschrott

Experten aus Bonn haben sich mal so ihre Gedanken über die richtige Entsorgung gemacht. Und dafür gerade ganz frisch einen Beitrag in der Rubrik „Tipps &Tricks“ auf bonnorange.de veröffentlicht.

Sexspielzeug: Bonner Abfallberater geben Hinweise

Und da erfährt der Liebhaber von Sextoys: „Die meisten Sexspielzeuge aus Silikon gehören in den Restabfall. Elektronische Sextoys mit festverbauter Elektronik oder Akku zählen wiederum zu den Elektrokleingeräten und müssen gemäß dem Gesetz über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die umweltverträgliche Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten entsorgt werden.“

Wer das Vergnügen hat, in der ehemaligen Bundeshauptstadt am Rhein zu wohnen, kann Vibratoren und Co. dann auch gleich auf einem der beiden Wertstoffhöfe von Bonnorange abgeben. 

Bonnorange

Eine Infografik von Bonnorange erklärt, wo Kondome oder Dildos entsorgt werden können.

Sexspielzeug: Abfallberatung für alle Bonner

Doch damit nicht genug an heißen Tipps und Service. es gibt in dem Beitrag sogar eine Infografik. 

Die Abfallberatung von Bonnorange steht natürlich allen Bürgern „mit zuverlässigen Auskünften kostenlos zur Verfügung, um sie über die korrekte Entsorgung in Bonn und die Vermeidung von Abfällen zu beraten“. (MS)