Zu einem Wasserrettungseinsatz kam es am Donnerstagabend auf dem Rhein bei Bonn. Ein Ruderboot kollidierte mit einer Boje, alle vier Insassen gingen über Bord.
BonnRuderer kollidieren mit Boje auf dem Rhein – alle vier gehen über Bord

Copyright: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
Ein Wasserrettungsfahrzeug der Feuerwehr Bonn am Rheinufer. Am 08. Mai 2025 wurden Feuerwehr und Rettungsdienst zu einem Wasserrettungseinsatz alarmiert, als ein mit 4 Ruderern besetztes Boot mit einer Boje kollidierte.
Am Donnerstagabend (8. Mai 2025) wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn zu einem Wasserrettungseinsatz auf dem Rhein alarmiert. Gegen 20.00 Uhr war ein mit vier Ruderern besetztes Boot auf Höhe der Konrad-Adenauer-Brücke mit einer Boje kollidiert.
Bei dem Vorfall gingen alle vier Ruderer über Bord und trieben zusammen mit ihrem Boot rheinabwärts. Glücklicherweise befanden sich weitere Ruderboote in der Nähe, die den Betroffenen schnell zur Hilfe kamen und sie ans linksrheinische Ufer brachten.
Ruderer blieben unverletzt – Einsatzkräfte unterstützten bei der Bergung
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte wurden die unverletzten Ruderer beim Bergen des Bootes unterstützt. Anschließend setzte das Boot mit seiner Besatzung in Begleitung der wasserseitigen Rettungsmittel die Fahrt zum nahegelegenen Stützpunkt auf der rechten Rheinseite fort.
Im Einsatz waren die Einsatzkräfte der Feuerwachen 3, 2 und 1, die DLRG sowie die Wasserschutzpolizei. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.