Jecke ÜberraschungPrinz Richard I. und Bonna Katharina III.: Das neue Prinzenpaar

Bonn_Prinzenpaar

Richard Recker und Katharina Breidenbend sind die künftigen Bonner Tollitäten.

von Marion Steeger (MS)

Bonn – Das wird spannend! Während im letzten Jahr ein Raunen durch den Raum ging, als Prinz und Bonna vorgestellt wurden, blieb es in diesem Jahr ruhig – und neugierig. Waren Thomas Zimmermann und Anne-Christin Mittrich in Bonner Jeckenkreisen bestens bekannt, sind die „Neuen“ noch unbeschriebene Blätter…

Richard ist ein singender Jazzer

Was sich sicher schnell ändern wird. Denn Bühnenerfahrung haben beide genug. Der künftige Prinz Richard I. (Recker) ist begeisterter Jazzer, spielt bei den „HotJazzBoys“ Klarinette – und singt. „Vom Straßenrand zum Prinzenamt“, beschreibt „Richie“ seine Karriere. Denn er ist Mitglied der „Bönnschen Räuber“, die für Straßen- und Partykarneval stehen.

Proklamation als Geburtstagsfeier

Kuriosität Nummer eins: Am Tag seiner Proklamation (10. Januar) hat Richard I. Geburtstag, feiert seinen 45. Und am selben Tag hat auch sein Vater doppelten Grund zum feiern: Er wird 80 Jahre alt.

Kuriosität Nummer 2: Ein erstes spontanes Gespräch zu seiner neuen Aufgabe fand direkt vorm Beethovenhaus statt, erzählt Festausschuss-Präsidentin Marlies Stockhorst. Beethoven? Das war doch was! Das Motto der Session 2019/2010 heißt: „Jötterfunke överall – Ludwig, Bonn und Karneval“.

An Beethoven kommt Katharina III. nicht vorbei

An unserem Ludwig van Beethoven und seinem Jubiläum 2020 kommt auch Bonna Katharina I. (Breidenbend) nicht vorbei. Die 31-Jährige arbeitet schließlich bei der Beethoven Jubiläums Gesellschaft.

Immer schon davon geträumt, Bonna zu werden

Wenn es um „Karnevals-Gene“ geht, ist sie dem Prinzen ein Stück voraus: Schon im zarten Alter von Fünf war Katharina Kinderwäscherprinzessin auf der schäl Sick. „Schon damals wurde der Traum geboren, Bonna zu werden“, erzählt sie. Als Jugendliche tanzte die sportliche Mutter von zwei Töchtern in einer Showtanzgruppe in Königswinter.

Somit ist klar: Singt der Prinz, tanzt die Bonna!

Bald-Prinz tritt in der Rheinaue auf

Übrigens: Wer den jazzenden Prinzen schon vor der Proklamation mal live hören will, kann das am 11. August im Biergarten Rheinaue.

Sie haben noch nicht das richtige Karnevalskostüm gefunden? Dann schauen Sie doch gerne einmal hier vorbei. Wir haben Ihnen die lustigsten und ausgefallensten Kostüme für jedes Alter zusammengefasst.